Bei den deutschen Meisterschaften im 10 000-Meter-Lauf stellten Lisa Oed und Aaron Bienenfeld (beide SSC Hanau-Rodenbach) neue persönliche Bestzeiten auf. Während Oed mit 34:09,07 Minuten Dritte der U23 und insgesamt Achte wurde, erkämpfte sich Bienenfeld in 29:12,30 Minuten nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem favorisierten Markus Görger (LAC Freiburg/29:09,19 Minuten) Silber in der U23 und Rang sieben in der Gesamtwertung.

Beide damit die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die U23-EM in Schweden Anfang Juli. Während Oed jedoch angesichts drei weiterer Normerfüllerinnen aktuell als Ersatzläuferin aufgestellt wird, ist für Bienenfeld das Ticket reine Formsache. „Er ist in Schweden dabei“, erklärte DLV-Lauftrainer Thomas Dreißigacker direkt nach dem packenden Wettkampf.

25 Runden lang hatten sich Görger, Bienenfeld und der spätere Viertplatzierte Mohamed Mohumed (Dortmund/29:20,79 Minuten) einen packenden Dreikampf geliefert. In der Schlussphase stürmte noch der Wattenscheider Nils Voigt (29:15,17 Minuten) dazu. Doch wie Bienenfeld einen kurzzeitigen Rückstand wettmachte und bis eingangs der Schlussrunde Görger Paroli bot, war Laufsport vom Feinsten. „Besser konnte es nicht laufen“, freute sich Bienenfeld.

Trotz ihres derzeitigen Status als EM-Ersatzläuferin hat Oed nur Positives gezogen. „Ich habe alles versucht, meine Bestzeit um 35 Sekunden gesteigert. Die Saison war bis jetzt wechselhaft, aber das war ein richtig gutes Rennen“, so Oed