Berglauf-WM

Bei der Berglauf-WM im Pyrenäen-Staat Andorra konnte Lis Oed (SSC Hanau-Rodenbach) weiter auf der Erfolgswelle reiten. Im Rennen der Juniorinnen U20 über 7,35 km und einem Höhenunterschied von Start und Ziel von 459m musste sie nur einer Läuferin aus Uganda den Vortritt lassen und gewann in 41:54 min Silber vor einer weitern Läuferin aus Uganda. Julius Hild (ebenfalls SSC Hanau-Rodenbach) kam in der Wertung der Junioren U20 als ebenfalls bester Deutscher auf Rang 25. In den Mannschaftswertungen gab es Platz 8 für Julius und Platz 10 für Lisa.

Beim Mountain Running Youth Cup im Berglauf am 24. Juni in Gagliano del Capo (Italien) belegte Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) im DLV-Trikot über die 5,3km lange Strecke (340m nach oben und 220m nach unten) in 26:50 min den 27. Platz von 52 Startern. In der Mannschaftswertung gab es für ihn im 3er-Team den 6. Platz.

© DLV (leichtathletik.de)

Marius Abele vom SSC Hanau-Rodenbach ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für den Youth Cup im Berglauf nominiert worden. Die Titelkämpfe finden am 24. Juni in Gagliano del Capo (Italien) statt. Die 5,3km lange Strecke führt insgesamt 340m nach oben und 220m nach unten. 

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) konnte in der Teamwertung der weiblichen U20-Mannschaft des DLV, zusammen mit Sarah Kistner und Nada Belcarczyk, die Silbermedaille bei der Berglauf-WM in Sapareva Babya/BUL gewinnen. Mit 25 Platzierungspunkten landeten die deutschen Mädels hinter den tschechischem Team auf Platz zwei. In der Einzelwertung reichte es für Lisa für einen ausgezeichneten 18. Platz bei 52 Starterinnen. für die 3,6 km und 546 zu überwindenden Höhenmeter brauchte sie 25:34 min. Julius Hild (ebenfalls SSC Hanau-Rodenbach) hatte es im Rennen der männlichen U20 etwas schwerer und landete schließlich auf Platz 41 von 61 Teilnehmern. Im DLV-Team bedeutete dies Platz 8 von 9 Mannschaften.   

Für die 32. Berglauf-Weltmeisterschaften am 11. September im bulgarischen Saparewa Banya wurden für die U20-Mannschaften des DLV zwei Kreisathleten berücksichtigt. Lisa Oed und Julius Hild (beide SSC Hanau-Rodenbach) vertreten die deutschen Farben auf der 3,6 bzw. 7,3 km langen Bergaufstrecke. Der ebenfalls nominierte Aaron Bienenfeld (LG Offenbach) musste leider aus terminlichen Gründen absagen.

Beim "International Mountain Running Youth Cup" in Janské Làzne (CZ) wurden Marius Abele und Lisa Oed (beide SSC Hanau-Rodenbach) beste Deutsche Teilnehmer. Bei den Jungs belegte Marius den 15. PLatz von 65 Teilnehmern auf der 5,8km langen Strecke. Direkt hinter ihm kam Julius Hild (ebenfalls SSc Hanau-Rodenbach) auf Platz 16 ins Ziel. Lisa Oed konnte über die 2,9km lange Mädchenstrecke den 19. Platz von 55 Starterinnen erreichen. In den Teamwertungen gab es die Plätze 5 (Jungs) und 9 (Mädchen) bei insgesamt 16 europäischen Teilnehmerländern. Auch mit dabei war Julius Hild (ebenfalls SSC Hanau-Rodenbach).