Ländervergleichskampf U16

Bis zur letzten Disziplin spannend war in diesem Jahr der Ländervergleichskampf, bei dem Leichtathleten der Altersklasse U16 aus Hessen, Bayern und Württemberg gegeneinander antraten. In Gomaringen waren auch 4 Teilnehmer des Kreises Offenbach/Hanau eingesetzt, die bei optimalen äußeren Bedingungen mit zum Sieg der hessischen Auswahl beitrugen. Mit insgesamt 214 Zählern betrug der Vorsprung auf den Gastgeber Württemberg allerdings nur äußerst knappe 5 Zähler. Die Bayern sammelten als 3. 168 Punkte.

Den Grundstein zum Sieg legte die männliche Jugend, die mit 119 Punkten einen Vorsprung von 12 Zählern auf die Württemberger herausholen konnte. Neben den alles überragenden Zwillingen Juan-Sebastian und Juan-Esteban Kleta vom TV Gelnhausen, die allein 4 Disziplinsiege über 100m, über 300m, im Weitsprung und in der 4x100m-Staffel für sich verbuchen konnten und 24 Zähler auf das hessische Punktekonto spülten, war Jannis Lahrem (LG Seligenstadt) gleich doppelt im Einsatz. Im Speerwurf ließ er das 600g schwere Gerät auf 48,90 Meter segeln, was mit dem 4. Platz 3 Punkte für die Mannschaftswertung einbrachte. Kurzfristig wurde er dann auch als Ersatz für das Kugelstoßen nominiert. Dort übertraf er mit 13,20 Metern im 2. Versuch erstmals die 13-Meter-Grenze und blieb als 6. nur um 19 Zentimeter hinter dem vor ihm platzierten Bayern zurück. Dafür wurde er mit 1 Punkt belohnt, der auch zum guten Mannschaftsresultat beitrug.

Im Diskuswurf der weiblichen Jugend setzte sich Lena Weinrauch (TG Hanau) mit 36,50 Metern, die sie gleich im 1. Versuch erzielte, an die Spitze des Klassements. Eine weitere Steigerung gelang ihr im Wettkampfverlauf nicht mehr, aber auch so hielt sie die Konkurrenz mit fast 2 Metern Vorsprung in Schach. Damit sammelte sie 6 von 95 Zählern, mit denen die 14- und 15jährigen Mädchen aus Hessen in der Einzelwertung hinter Bayern (97) und Württemberg (102) den 3. Platz belegten. Ihre Clubkameradin Leoni Ensinger vertrat die Hessinnen im Dreisprung. 9,96 Meter, die sie als Tagesbestmarke gleich im 1. Durchgang aufstellte, brachten neben Rang 6 für die Teamwertung 1 Punkt.

Im abschließenden Wettbewerb des Tages wurde Tabea Kiefer (SC Steinberg) als Startläuferin in der 3x800m-Staffel eingesetzt. Zusammen mit Maybritt Böttcher (MT Melsungen) und Nele Huth (LG Eintracht Frankfurt) kämpfte sich das Trio nach 7:39,37 Minuten als 3. ins Ziel, was der hessischen Mannschaft weitere 2 Punkte einbrachte.
Bei der Siegerehrung konnten dann die Hessen am lautesten jubeln, nachdem sie sich nach Platz 3 im Vorjahr diesmal auf die Spitzenposition geschoben hatten.